Der Soundtrack unseres Herzschlags | Long Distance Playlist – Bis wir uns wiedersehen

Es ist vielleicht das beste Geschenk, was ich je bekommen habe, denn es erinnert mich daran, wer ich bin. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem ich mich nur noch verloren fühle. Doch wenn ich die Isolde auf dem Bild sehe, denke ich: Ich habe Lust zu tanzen.

S. 208

Inhalt:

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen – und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück – bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an …

Quelle: One Verlag

Meine Gedanken:

Dank Tara Eglingtions Schreibstil hatte ich absolut keine Probleme mich mit der Geschichte vertraut zu machen. Als ich dieses Buch zur Hand genommen habe, habe ich eine leichte süße Romance-Geschichte erwartet, aber das Buch hat noch einiges mehr zu bieten.

Mit Isolde und Taylor hat Tara Eglington zwei einzigartige Charaktere geschaffen, die trotz oder besser gesagt besonders wegen ihrer Ecken und Kanten absolut liebenswert und vor allem auch greifbar sind. Isolde ist ein herzlicher und aufgeweckter Mensch. Sie träumt davon Ballerina zu werden, weshalb sie sehr viel Zeit in ihr Training investiert und so gut wie gar keine Freizeit hat. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass sie so zielstrebig auf ihren Traum hinarbeitet und einfach alles gibt. Man merkt während des Lesens definitiv auch, wie groß ihre Liebe für Ballett ist. Als ihr Freund sie für ein anderes Mädchen verlässt, läuft nicht nur ihr wichtiges Vortanzen schief, sondern sie beginnt auch, an sich selbst zu zweifeln. Wird sich ihre Arbeit lohnen? Und vor allem: Wird Ballett sie wirklich glücklich machen? Zu dem immensen Druck vom Ballett kommen noch Familienprobleme hinzu, die Isolde zusätzlich das Leben erschweren.

Taylor kann man auch nur mögen. Er ist unglaublich einfühlsam, aufmerksam und schafft es immer wieder mit seinen Witzen Isolde ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dass er immer verschiedene Playlisten für sie zusammengestellt hat, war mega süß! Jedoch hat er ebenfalls mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Seine Snowboard Karriere war gerade dabei Form anzunehmen, bis ein Unfall ihm seine Leidenschaft nimmt. Dieser Schicksalsschlag führte dazu, dass er sich immer mehr von der Welt zurückzog. Insbesondere seine Prothese ist der Grund für sein eher unsicheres Auftreten. Allerdings sorgt Isolde dafür, dass er sich immer bei ihr wohlfühlen kann, weshalb er im Laufe des Buches lernt, mit seiner Verletzung zu leben und sie zu akzeptieren.

Trotz oder vielleicht genau wegen den Steinen, die den beiden in den Weg gelegt wurden, wachsen sie über sich hinaus und gehen durch eine tolle Entwicklung. Dabei sind sie sich immer gegenseitig eine Stütze. Es war einfach sehr herzerwärmend zu lesen, wie sie jedes Mal versucht haben den Gegenüber aufzumuntern und beizustehen. Man hat auf jeden Fall die Verbindung zwischen den Protagonisten gespürt, aber auch wie wichtig der jeweils andere für sie ist.

Besonders hat mir auch die Thematik Fernbeziehung gefallen, denn Isolde wohnt in Australien, während Taylor in Neuseeland lebt. Deshalb können sie sich nicht so oft sehen, wie sie es gerne möchten. Zum Schluss treffen die beiden eine wichtige Entscheidung im Bezug auf ihre Beziehung und wie es für sie weitergehen soll. Diese Entscheidung war nicht nur von den Protagonisten sehr gut getroffen, sondern hat dem Buch ein realistisches Ende gegeben, was mich positiv überrascht hat.

Fazit:

„Long Distance Playlist“ kombiniert liebenswürdige Charaktere, tiefgründige Gespräche. Witz und Humor, inspirierende Charakterentwicklungen und Chat- und Mailverläufe und vergisst dabei auch nicht Abwechslung mit Fernbeziehung, Schauplätzen, wie Australien und Neuseeland und vor allem Playlists zu bieten. Rundum ein gelungenes Jugendbuch!

🍰🍰🍰🍰🍰/5

Eckdaten

Titel: Long Distance Playlist – Bis wir uns wiedersehen | Autor/in: Tara Eglington | Verlag: One | Seitenanzahl: 480 | ab 14 Jahren | ISBN: 978-3-8466-0122-8 | Preis: Klappenbroschur 12,90€ [D] | Buch beim Verlag

Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut 🥰

img_5593-1

Hinterlasse einen Kommentar